Rückenmassage

 

Bei der Rückenmassage wird der gesamte Rückenbereich inklusive des Nackens und der Schulter intensiv massiert. Dadurch werden Blockaden und Verspannungen gelöst sowie Körper und Geist entspannt. Durch die Massage wird eine stärkere Blutzirkulation erreicht, wodurch die Sauerstoffversorgung und die Stoffwechselaktivität verbessert und somit Schmerzen gelindert werden.

Rückenmassagen eignen sich hervorragend zur Prävention. Gerade bei Menschen, die täglich lange sitzen müssen oder auch schwere körperliche Arbeiten zu erledigen haben, kann es zu Verspannungen kommen.

 

Ursprung der Rückenmassage

Bereits im 16. Jahrhundert entdeckte der französische Chirurg Ambroise Paré die gesundheitsfördernde Wirkung der Rückenmassage. Neben Paré gilt vor allem der Schwede Pehr Henrik Ling als Vater der klassischen oder auch schwedischen Massage:

Bei einer längeren Reise durch Europa lernte er in Deutschland das Turnen kennen und wurde so später zum Gymnastiklehrer. Dabei setzte er sich mit verschiedenen Massagetechniken auseinander und erreichte die Anerkennung der Massage durch die Schulmedizin.